Rallye Südliche Weinstraße

Perfekter Saisonstart für das Rallyeteam Buhmann/Buhmann

Eigentlich sollte 2014 die letzte aktive Saison von Uwe Buhmann sein.

Doch nach so einem erfolgreichen Jahr, beschloss der Familienrat, noch ein Jahr mit Option dran zu hängen. So wird die Toyota Corolla auch 2015 mit bewährter Besatzung auf Bestzeitenjagd gehen. Der DMSB hat die Sicherheitsbestimmungen für dieses Jahr, beinahe auf Weltmeisterschaftsniveau angehoben. Kein Wunder, dass wieder das Licht lange in der Garage brannte. Unter anderem ist dieses Jahr ein Kopfrückhaltesystem (HANS) vorgeschrieben. Dies verlangte neue Helme, Gurte und einen Umbau der Sicherheitszelle. Dadurch wird das schon knappe Budget mehr belastet. Immerhin verlangte der Rest der Technik nur kleine Wartungsarbeiten. Da man aber auch etwas tun musste, um konkurrenzfähig zu bleiben, wurde das Fahrwerk speziell an der Vorderachse verbessert.

Uwe und Marc Buhmann reisten am 28.02. in das pfälzische Edenkoben, um an der 33.Rallye Südliche Weinstraße teilzunehmen. Der Wettergott meinte es erstaunlich gut und zeigte sich von seiner besten Seite. 3 Sonderprüfungen waren je 2 mal zu bewältigen. Als erstes wurde der Rundkurs bei Großfischlingen gefahren. Hier waren Zuschauermassen vor Ort, die man sonst nur aus der Rallye WM kennt. Uwe und Marc konnten gleich die zweitbeste Zeit in der Klasse F9 (11 Starter) erzielen. Als nächstes ging es zur WP Heldenstein. Dort wurden in den 80ziger Jahren Helden geboren, aber auch Träume zerplatzen wie Seifenblasen. Speziell auf dieser Prüfung erwies sich das neue Fahrwerk der Corolla als richtige Verbesserung. In Klassenbestzeit stürmten Uwe und Marc den Berg hoch und wieder hinab. So übernahmen sie die Führung mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor Müller/Stock im Citroen Saxo. Diese waren auf der nächsten WP wieder 0,5 Sekunden schneller. Auf WP4 wiederholten Müller/Stock die Bestzeit von WP1 mit 1,8 Sekunden vor dem Sandhäuser Team. Dann stand wieder Heldenstein auf dem Programm. Diesmal allerdings im Dunkeln und damit auch immer rutschiger werdender Asphalt. Uwe und Marc warfen noch mal alles in die Waagschale. Wieder Bestzeit und 10,9 Sekunden schneller als der Citroen war das Ergebnis. Da sie nun mit 9,3 Sekunden Vorsprung in Führung lag, konnten die Beiden die letzte 3,5 Kilometer lange WP sehr entspannt angehen. Im Ziel stellte sich heraus, dass die Saxo Besatzung noch eine 2 Minuten Zeitstrafe bekam. So konnte unser Team den Klassensieg mit 23 Sekunden Vorsprung feiern. Da diese Veranstaltung zu mehreren Meisterschaften zählt, haben Uwe und Marc schon sehr gute Vorausetzungen für den Rest des Jahres geschaffen.

Vom nächsten Einsatz am 08.03. in Kempenich in der Eifel in der nächsten Ausgabe. Uwe und Marc waren dort bei einer Rallye 70, die ca.67 Kilometer Sonderprüfung bietet, mit der Corolla angetreten.