Rallye 70 in Kempenich

Die Toyota Corolla hatte die letzte Rallye unbeschadet überstanden. Da die 37. ADAC Rallye Kempenich am 08. März eine Rallye 70 war, entschieden sich Uwe und Marc Buhmann, vorne neue Reifen mit mittlerer Gummimischung zu montieren.

Letztes Jahr führte der DMSB das Pilotprojekt Rallye 70 ein. Wie der Name schon sagt, dürfen hierbei bis zu 70 Kilometer Sonderprüfung gefahren werden. Dies ist doppelt so viel, wie bisher. Reparaturen dürfen nur von Fahrer und Beifahrer mit Werkzeug und Material, das im Rallyeauto mitgeführt wird, durchgeführt werden. Dies soll die Kosten begrenzen.

80 Teams gingen in der Eifel bei Sonnenschein, aber dennoch kühlen Temperaturen, an den Start. Das Tauwetter der vergangenen Tage, machte die Strecken teilweise rutschig. So waren alle Piloten oft vergeblich auf der Suche nach Gripp.

WP1 war ein 6,5 km langer Sprint mit einem kleinen Schotterstück. Hier fuhr unser Team die 2. Zeit in der Klasse F9 (5 Starter).

WP2 war ein sehr anspruchsvoller Rundkurs mit 3 Ortsdurchfahrten. Schnelle Passagen und enge Kurven verlangten von Mensch und Material alles.

WP3 war ein Rundkurs, der auf Kempenicher Gemarkung lag.

Nach dieser Sonderprüfung lagen Uwe und Marc 4,2 Sekunden hinter den Markenkollegen Osterhaus/Mausbeck zurück. Obwohl beide auf WP5 die Zeit vom 1.Durchgang um 15 Sekunden unterbieten konnten, mussten sie sich an diesem Tag mit dem 2.Platz begnügen. Mehr war an diesem Tag nicht drin. Im Gesamtklassement erreichten sie einen guten 31.Platz.

Zufrieden nahmen sie bei der pünktlichen Siegerehrung 2 Pokale entgegen.

Mit dieser Platzierung liegen sie nun auf dem 2.Platz der Saar-Pfalz-Rallye Meisterschaft. Warten wir ab, was hier noch möglich ist.

Im DMSB Rallye Pokal Region West liegt unser Team ebenfalls auf Platz 2. Diese Meisterschaft kann es aus mehreren Gründen leider nicht vollständig bestreiten.

Nächster Start von Marc ist am Ostersamstag an der Seite von Oliver Ziegler bei der Osterrallye in Zerf. Uwe und Marc starten am 11.April zusammen wieder bei der Ostalb-Rallye in Abtsgmünd.