Vereinsausflug in den Schwarzwald

Am Sonntag, dem 28.August, stand unser Vereinsausflug auf dem Programm. Dieses Jahr war der „Park mit allen Sinnen“ in Gutach im Schwarzwald das Ziel. Aufgrund des eingeplanten Zwischenstopps, mit Frühstück in der Nähe von Forbach, starteten wir sehr zeitig an diesem schönen Sonntagmorgen. Per Auto ging es in Einzelfahrt über die A5 und die B462 in Richtung Schwarzwald. Kurz hinter Forbach lag der, standesgemäß mit Durchfahrtskontrollschild gekennzeichnete, Parkplatz auf dem wir uns zum Frühstück trafen. Hier erwartete uns eine reich gedeckte Tafel, die keine Wünsche offen ließ. Nachdem auch die frischgebackenen Brötchen (just-in-time) eingetroffen waren, widmeten wir uns den dargebotenen Speisen und Getränken, lediglich die lästigen Wespen trübten das Vergnügen ein wenig.

Nach Ende der Rast ging es im Konvoi über Freudenstadt und Alpirsbach weiter zu unserem Ziel in Gutach. Nachdem die Eintrittsformalitäten erledigt waren, lag ein ca. 2 km langer Barfußweg vor uns. Schuhe und überflüssige Kleidungsstücke wurden in den reichlich vorhandenen Schließfächern deponiert und die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen Fragebogen mit teilweise recht schwierigen Fragen ausgehändigt und los ging es. Durch Wald und Wiese, über den mit verschiedenen Materialien ausgestatteten Weg. Von Sand, Kies bis hin zu Schotter und, besonders beliebt, Schlammpassagen war alles zu finden, was das Herz der großen und kleinen Teilnehmer höher schlagen lies. Parallel zu den Abschnitten mit den gröberen Materialien konnten auch Sandwege benutzt werden, so dass auch empfindlichere Naturen den Weg gut bewältigen konnten.

Entlang des Barfußwegs passierten wir phantasievolle und optisch ansprechende Stationen für die Wahrnehmung mit Augen, Ohren, Nase und Händen. Duft-, Hör-, Farb- und Fühlpavillions und noch einiges mehr. Nach ca. 2 Stunden war der Rundgang beendet, es wartete die Fußwaschanlage sowie die Auswertung der Fragebögen.

Den ersten Platz belegte ausgerechnet die Gruppe, die in Besitz der Auflösung war, was natürlich zu einigem Hallo führte. Letztendlich gönnten alle Teilnehmer den Gewinnern ihren Siegespreis, eine Flasche Sekt. Inzwischen machte sich, trotz des ausgiebigen Frühstücks, ein leichtes Hungergefühl bemerkbar, und so entschlossen wir uns im benachbarten Gasthaus „Zum Löwen“ ein verspätetes Mittagessen einzunehmen. Der Wirt richtete schnell noch das Nebenzimmer für unsere ziemlich große Gruppe her, die Bestellungen wurden aufgenommen und die Speisen und Getränke relativ zügig serviert.
Im Anschluss an das Essen war noch ein Besuch bei den nahegelegenen Vogtbauerhöfen angesagt. Dieses bekannte Freilichtmuseum besteht aus einem Ensemble aus originalgetreu, Stein für Stein, wieder aufgebauten uralten Bauernhäusern, Scheunen und anderen Gebäuden. Beim Rundgang durch diese, bis zu 400 Jahre alten, Gebäude gab es viel zu bestaunen, und bei manchem wurden sogar Erinnerungen an die Kindheit wach. Relativ müde, aber zufrieden mit den Vereinskameraden und Freunden einen schönen Tag verbracht zu haben, machten wir uns am frühen Abend wieder auf den Heimweg.
Der Dank der Teilnehmer gilt den Mitgliedern des Organisationsteams, die ihre Aufgabe mit Bravour erfüllt haben! MH