GCC mit 5. Lauf in Schefflenz

Nachdem unsere beiden Enduro-Piloten 2010 bereits ihre Erfahrungen auf der einstigen WM Cross-Strecke in Schefflenz sammeln konnten, wollte man sich dieses Ereignis im 10. Jahr der GCC natürlich nicht entgehen lassen.
Die Schefflenzer Motorsport-Freunde präsentierten den Fahrern zum 5. Lauf der German Cross Country Meisterschaft 2011 eine bestens präperierte Strecke. In langen Verhandlungen gelang es den Verantwortlichen des MSC Schefflenz auch dieses Jahr großzügige Geländeflächen für die Streckenplanung zu erhalten.
So stand nicht nur die seit vielen Jahren gut gepflegte ehemalige WM-Crossstrecke mit steilen Auf- und Abfahrten, verschiedenen Sprüngen und eingen schnellen Passagen zur Verfügung, sondern auch mehrere Ackergrundstücke.
Diese wurden mit zu überfahrenden Baumstämmen bzw. kurvenreichen Etappen gespickt.
Nachdem der bisherige Servicemann – Günter – selber in Sachen Motorsport als Beifahrer der Rallye Calw unterwegs war, sprang Michael Hirscher als Boxenservice ein.
Auch Mutter Margitta ließ es sich nicht nehmen bei diesem Rennen, quasi vor der Haustüre, dabei zu sein. Da der Start erst um 13:00 Uhr erfolgen sollte, konnte man locker und entspannt zur morgentlichen Stunde anreisen.
Leider traf man dann im Fahrerlager vor dem Rennen auf ungewollte Probleme. An Stevens Motorrad war der O-Ring in der Benzinzuleitung defekt, was zur Folge hatte das beim ersten Anlassen der Maschine das Benzin aus dieser herause spritzte.
Nach einiger Fragerei fand sich dann ein Sportkamerad der einen Ersatz O-Ring dabei hatte. Auch Björn hatte Pech, da er zu allem Elend bei über 30 Grad im Schatten seinen Trinkrucksack vergessen hatte.
Nach all der Aufregung waren denn beide froh, als pünktlich um 13:00 Uhr der schon legendäre Ruf: „Staaart“ aus den Lautsprechern schallte.
Steven kam ganz gut weg und konnte sich in den folgenden Runden recht gut behaupten. Obwohl er noch an den Folgen seiner Erkältung litt, kämpfte er sich rund 2 Stunden und fast 13 Minuten bis zum Ziel.
Mit dem 58. Platz unter den 99 Teilnehmern bei den Beginners war das ein respektables Ergebnis.
Björn hatte weniger Glück. Bereits in der ersten Runde fand er sich nach einem heftigen Überschlag in einer Abwärtspassage auf den Boden der Tatsachen wieder. Das war wohl etwas zu motoviert gewesen.
Nachdem der Rennarzt sein ok gab ging es dennoch weiter. Aber irgendwie war das nicht der richtige Tag. In der 3. Runde mußte Björn mit einem Plattfuß die Box ansteuern. Das war dann leider das AUS.
Wir sind gespannt, wie denn das nächste Rennen bei der Enduro-X in Bühlertann sich gestalten wird. Viel Erfolg von den Clubkameraden von dieser Stelle aus.