GCC Finale in Schefflenz

Auf der einstigen WM Cross-Strecke in Schefflenz hatte der Veranstalter der German Cross Country Serie am Samstag, den 4. September zum Saisonfinale 2010 dieser Deutschen Meisterschaftserie eingeladen. Damit auch pünktlich am Samstagabend die Gesamtsiegerehrung erfolgen konnte, wurden alle 2-Rad Läufe in einem strafferen Zeitplan am Samstag absolviert. Unsere 2 Fahrer vom AMC Kurpfalz, Steven und Björn Jatz, mußten in ihrer Klasse – XC Beginners – bereits um 9:00 Uhr starten. Dies bedeutet früh aufstehen und um 5:30 in Sandhausen abfahren. Unterstützung gab es an diesem Wochenende durch Michael und Günter, die den Boxenservice übernahmen.
Wie immer sorgten die 458 Teilnehmern der GCC für eine imposante Kulisse im Fahrerlager. Für die 144 Fahrer/innen des ersten Laufes, wo auch Steven und Björn starteten, waren die Streckenbedingungen noch nicht so ideal. Neben feuchtem Laub auf den steilen Abfahrten waren auch geteerte Feldwege mit sandigem Belag eine neue Herausforderung. Bei der kurzen morgendlichen Streckenbesichtigung war es leider nicht möglich die gesamte Strecke abzulaufen. So kam es in der ersten beiden Runden doch noch zu dem einen oder anderen AHA-Effekt. Zum Glück lief das alles noch recht gut ab. Nach einer Stunde kam Björn dann in die Box zum Tanken. Dank des schnellen Services konnte er seinen Platz halten. In Runde 8 hatte Steven einen kleinen Ausritt in die Botanik und mußte auf der Strecke seinen Lenker neu richten. Leider kostete das ca. 1 1/2 Minuten. In der neunten Runde löste sich bei Björn der Schalthebel. Nachdem Steven in Mühlhausen das gleiche Problem hatte, mußte nun Björn dran glauben. Mit dem vierten Gang anfahren war recht mühsam. Zum Glück ereignete sich das Missgeschickt unweit vor dem Ziel und der Boxengasse. Schnelle Hilfe war gefragt. Leider brauchte man fast 3 1/2 Minuten bis der Schaden behoben war. Dies bedeutet eine Rückfall um rund 8 Plätze.
Nach 2 Stunden 4 Minuten 10 Sekunden und 13 Runden wurde Steven am Ziel als 52. abgewunken. Es dauerte dann noch 4 Minuten und 39 Sekunden, bis Björn mit ebenfalls 13 Runden als 60. an der Zielflagge vorbeifuhr. Ein tolles Ergebnis für unsere 2 Einsteiger in diese doch recht anstrengende Sportart.
Nun heißt es die Motorräder auf Vordermann bringen und für den Abschluß des Enduro-X Cups am 23. Oktober in Betra die nötige Form aufbauen. –

Viel Glück wünschen die Clubkameraden.

Vorbereitung fürs Rennen im Fahrerlager von Schefflenz Start der XC-Beginners  Steven mittendrin
Björn hatte leichte Startschwierigkeiten

Aus der Boxengasse konnte man Steven auf den

Feldweg zufahren sehen

Steven auf dem großen table vor der Zielkurve Feuerwehrpräsenz in der Boxengasse
Björn ebenfalls vor der Zielkurve Björn auf der Cross-Strecke im Visier der Fotografen
Steven auf der steilsten Abfahrt des Parcours Björn ebenfalls an dieser Bergabpassage
Zieldurchfahrt für Steven Zieldurchfahrt für Björn