4. Lauf der GCC in Mernes vorzeitig beendet

Am Samstag, den 3. Juli konnten sich alle Fussballfans über das super Wetter freuen. Doch bei mehr als 35 Grad in voller Bekleidung mit dem Motorrad 2 Stunden auf dem Country Cross Kurs von Mernes im Sauerland unterwegs zu sein ist keine leichte Sache. So beschloß der leitende Rennarzt die Klasse XC-Beginners und XC-Women mit Start um 13:00 Uhr von vornherein auf 90 Minuten zu verkürzen. Der highspeed Kurs von Mernes liegt an einem herrlichen Hang mit angrenzendem Waldgebiet. Die sehr anspruchsvolle Streckführung ist sicher unter klimatisch besseren Vorbedingungen eine echte Herausforderung. Aber an diesem Tage war es nur „mörderisch“. So entschieden Rennleitung und Arzt nach ca. 40 Minuten das Renn bereits nach 60 Minuten zu beenden. Es gab einfach zuviele Kreislauf- und Hitzeprobleme. Auch Björn Jatz wurde ein Opfer dieser besonderen Umstände und mußte nach der dritten Runde in die Box. Nach ca. 37 Minuten war das das Aus für ihn. Steven Jatz hatte mehr Glück und kam besser mit dem Umständen zurecht. Aber auch er freute sich letztlich, dass die Zielflagge nach 60 Minuten das Rennen beendete. Unter der 106 Teilnehmern konnte Steven den 60. Platz und Björn den 95. Platz erzielen.
Nun heißt es Daumendrücken für Goldbach, am 17. Juli. Wenn  Technik und Wetter mitspielen, sind sicher bessere Platzierungen drin.

herrliche highspeed Crossbahn in Mernes Optimale Streckenbedingungen aber große Hitze
Steven in dem Starterfeld der 106 Beginners Auch Björn kam aus der hinteren Position gut raus

Steven (im Hintergrund) vor der kritischen Kurve

nach der Zählstelle

Björn (re) kam auf der Außenlinie besser als die

Konkurrenten durch die sandige Passage