3. Lauf im Enduro-X Cup in Niederwürzbach

Am Samstag, den 26.06. starteten die 161 Fahrerinnen und Fahrer des Enduro-X Cups in Niederwürzbach, bei Saarbrücken zu ihrem 3. Lauf.
Mit dabei in der Klasse 5 – Beginners – unsere zwei Fahrer des AMC Kurpfalz Steven und Björn Jatz.
Nachdem die Beiden bereits am Freitagabend angereist waren und eine relativ laute Nacht im Zelt verbrachten, war die Fitness am Samstagfrüh nicht gerade so riesig. Aber bis 9:00 Uhr war genügend Zeit um sich aufzubauen. Die Strecke von Niederwürzbach war zum Glück aus 2 zurückliegenden Veranstaltungen schon etwas bekannt. Relativ neu und ungewohnt war in diesem Jahr eine ordentliche Wasserdurchfahrt geboten. Wie auch in den Jahren zuvor, war es an diesem 26. Juni bereits am Vormittag wieder recht heiß. Björn kam nach 1 Stunde und 37 Minuten zum Tanken und Brille putzen in die Box. Dann ging es sofort weiter. Bedenkt man die Situation vom ersten Jahr 2008, war hier eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. In der Zeit spulte Steven Runde um Runde auf dem zwischenzeitlich sehr staubigen Parcour herunter. Hochmotoviert wollte er vorwärtskommen. Nachdem ihm eine Trainigsverletzung arge Schmerzen verursachte, hieß es: Zähne zusammenbeißen und durch. Leider schlug der böse Fehlerteufel nach ca, 2 Stunden Renndistanz zu und versetzte der 250er KTM einen klaren Plattfuß auf dem Hinterrad, was somit das Aus bedeutete. Mit einem 31. Platz von 34 Teilnehmern in der Klasse 5 war er dann wirklich nicht zufrieden. Björn konnte die 3 Stunden erfolgreich und ausfallfrei durchstehen und kam auf den 20. Platz in der selben Klasse. In der Gesamtwertung des Enduro-X Cups liegt Steven nun auf Platz 10 und Björn auf Platz 16 von 32 Startern.

Der Start erfolgte über eine öffentliche Straße –

Steven 2.v.l.

Björn (im Vordergrund) folgte nur wenige Sekunden

danach

Da war für Steven noch alles soweit in Ordnung Angriff?
Björn am Ziel im Kreise der erfolgreichen Piloten Der Schlamm „versiegelte“ den kompletten Motor