Enduro-X Cup in Fluorn

Am Wochenende des 19. und 20. September fand der 3. Benefiz Stoppelcross in Flourn statt. Mit auf dem Programm stand am Samstag der 5. Lauf in der Enduro-X Cup Serie. Leider konnte Björn Jatz an diesem Lauf nicht teilnehmen. So ging Steven Jatz alleine an den Start. Um fünf Uhr morgens machte er sich zusammen mit seinem Vater Günter auf die 180 km von Sandhausen nach Fluorn, in der Nähe von Rottweil. Die rund 140 Teilnehmer erwartete ein zünftiges Stoppelfest mit Festzelt und Abendveranstaltungen. Bis zum Start um 9 Uhr mußte dann noch die Boxengasse eingerichtet werden. Dokumenten- und Fahrzeugabnahme benötigten ebenfalls einiges an Zeit.
 
Vor dem Start wurde der Tank noch bis zum Rand gefüllt. Steven hoffte das Rennen ohne Stop über die drei Stunden durchfahren zu können. Dann war es soweit. Nach der Startgruppe 2 und 3 folgte das Feld der 30 Einsteiger in der Startgruppe 4. Darunter auch Steven Jatz auf seiner 250er KTM. Nach einem hervorragenden Start konnte er sich in den ersten Runden im vorderen Feld behaupten. Doch leider hatte er Probleme mit seiner Brille, die aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit beschlug. Zwei kurzen Boxenstopps und ein paar Brillenwechsel direkt an der Strecke waren die Folge. Das kostete ihm leider einige Plätze. In den letzten 30 Minuten merkte man die hohe körperliche Anforderung. Steven wurde etwas langsamer, biss sich aber bis zum Ziel durch. Sein Vater Günter freute sich mit ihm über den 18. Platz.
Die Strecke hatte nicht viele natürliche Hindernisse. Deshalb hatte der Veranstalter einige Baumstämme als Hindernis zusammengebaut. Für die Zuschauer war die Streckenführung ideal. Durch die Hanglage konnte man fast den kompletten Kurs überblicken. Mit Rundenzeiten zwischen 4 und 5 Minuten war viel Bewegung auf der Strecke und tolle Rennatmosphäre geboten.

  
 Steven in der Baumstamm-Sektion  noch 45 Minuten
   
 Noch herrscht Ruhe auf der Strecke  Steven zu Beginn im vorderen Feld
   
   
   
 Hautnaher Kontakt zurBoxengasse Während die Einen noch versuchen ihr Motorrad wieder in Gang zu bringen
   Fahren die anderen bereits durchs Ziel