ADAC Pirelli-Cup in Bühlertann

Nachdem unsere beiden Endurofahrer Steven und Björn Jatz bereits letztes Jahr ihre Erfahrungen beim ADAC Pirelli-Cup in Bühlertann sammeln konnten, versuchte man es in diesem Jahr am 12. September erneut. 2008 war die Veranstaltung von den Regenfällen der Vortage und während des Rennens geprägt. Diesesmal hatten die über 200 Teams bzw. beinahe 400 Teilnehmer optimale, trockene Bedingungen. Beim ADAC Enduro Pirelli-Cup müssen die Teams 4 Stunden Fahrzeit bewältigen. In Bühlertann kamen so locker über 140km zusammen. Der MSV Bühlertann e.V. im ADAC hatte sich wieder sehr viel Mühe gegeben um auch im Umfeld der Veranstaltung den Zuschauern etwas zu bieten. Festzelt und Abendveranstaltungen zogen zahlreiche Zuschauer auf bzw. neben die Strecke. Anspruchsvolle Sektionen wie die Abfahrt in den Steinbruch, ein speziell angeschüttetes Steinfeld und querliegende Baumstämme forderten die Teilnehmer. Nachdem Steven und Björn in diesem Jahr schon einige Male als Einzelfahrer bei 3 Stunden Rennen unterwegs waren, zeigte sich die 4 Stunden Teamdistanz als machbare Aufgabe. Aber es blieben ausreichend spannende Momente, denn schon der Start der 90 Fahrer in der Klasse 1 – Einsteiger brachte heftiges Gerangel in der ersten Kurve. Steven, der die ersten Runden fuhr, hatte beim Start etwas technische Probleme und sortierte sich somit im hinteren Feld ein. Doch Runde um Runde konnte das Team sich steigern. In der 17. Runde hatte Björn ca. 20 Meter vor der Zählschleife einen Motoraussetzer und Schwierigkeiten seine Maschine wieder in Gang zu bekommen. Mit der Rückennummer durfte er daraufhin in die Wechselzone laufen um diese an Steven zu übergeben. Leider wurde diese Runde nicht gewertet. Ein paar Minuten später lief seine 450er KTM wieder einwandfrei. Steven, auf einer KTM 250 EXC unterwegs, versuchte währenddessen Zeit gut zu machen. Pünktlich um 15 Uhr signalisierte die Zielflagge das Ende des Rennens. Unser Team freute sich über die erfolgreiche Teilnahme und der Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Jahr.

 

  
 Steven in der Baumsektion vor dem Ziel  Fahrerwechsel und Startnummernübergabe
   
 Besichtigung des Steinfeldes  Die Abfahrt in den Steinbruch
   
 Auffahrt aus dem Steinbruch  Start der Teamfahrer des 4 Stunden-Rennens
   
 Björn in seiner ersten Runde  
   
 Björn kurz vor seinem unfreiwilligen STOP  Stevens großer Sprung fast am Ende des Rennens