Schwäbische Schlammschlacht

Am 13. September veranstaltete der MSV Bühlertann das 6. Bühlertanner ADAC-4-Stunden-Enduro im Rahmen des ADAC Pirelli-ENDURO-CUP 2008. Nachdem Steven Jatz seine neue 250er KTM eingefahren hatte, sollte diese Veranstaltung als Feuertaufe herhalten. Die nächste Veranstaltung im Enduro-X Cup ist leider erst am 4. Oktober, also mußte man woanders an den Start gehen. Björn und Steven Jatz hatten sich daher das 4-Stunden-Rennen rausgesucht, um wieder als Team fahren zu können. Normalerweise rechnet man im September mit einem herrlichen sonnigen Altweibersommer. An diesem Samstag war davon leider nichts zu spüren. Bereits in der Nacht gab es heftige Regenfälle. Steven und Björn waren bereits am Freitag abend angereist und hatten damit eine laute und nasse Nacht hinter sich, als sie am Morgen sich auf den Weg machten um die Strecke zu besichtigen. Die laute Nacht bescherte der Veranstalter fast kostenlos, denn ein riesiges Festzelt stand mitten auf der Wiese des Fahrerlagers. Fast traditionsgemäß fand da am Freitagabend ein zünftiges Rockkonzert statt. Für 13:00 Uhr war der Start dieses 4 Stunden Rennens angesagt. Das bedeutete für Günter Jatz, der den Boxenservice übernahm, um 12:00 Uhr den Serviceplatz in der Boxenzone einzurichten. Eine recht anstrengende und feuchte Angelegenheit bei dauerhaftem Nieselregen. Pünktlich um 13:00 Uhr ertönte dann der Startschuß für die 69 Teams der Einsteigerklasse. Björn hatte sich die Startphase ausgesucht. Wie die meisten Teams, hatte auch er in der ersten Runde mit den widrigen Streckenverhältnissen zu kämpfen. Diese erste Runde hatte viel Kraft gekostet. So war es besser bereits jetzt zu wechseln. In der Wechselzone übergab er die Startnummer 221 an seinen Bruder Steven. Dieser begab sich mit seiner neuen Maschine hoch motiviert auf die Strecke. Doch auch er mußte sich erst auf die Streckenverhältnisse einstellen. Nachdem der Veranstalter einige wirklich riskante Auf- und Abfahrten herausgenommen hatte, lief es dann für alle besser. Von Runde zu Runde konnten sich die Zwei steigern. Am Ende wurden dann Zeiten unter 10 Minuten pro Runde gefahren. Mit 19 Runden konnte das JAZZ Racing Team des AMC Kurpfalz nach mehr als 4 Stunden hoch zufrieden sein. In den darauffolgenden Tagen gab es noch umfangreichen Reinigungsarbeiten um die Motorräder auf die nächste Veranstaltung in Baden-Baden am 27. September vorzubereiten. Auch dort wird der ADAC Pirelli-ENDURO-CUP 2008 mit seinem 6. Lauf ausgetragen. Glückwünsche der Clubkameraden zu diesem Ergebnis und viel Erfolg am 27.09.