Hofis Stoppelcross

Im Prinzip eine einfache Idee: Man nehme einen Stoppelacker und kurz bevor dieser gepflügt werden soll, markiere man eine Cross-Strecke darauf. Verzichte auf große Sprunghügel und allen anderen Schnick-Schnack. Dann mache eine ordentliche Werbung und verlange ein geringes Startgeld. Mit dieser Idee hatte Thomas Hofmeister aus Rottenburg am Neckar letztlich einen tollen Erfolg. In der Nähe des Ortes Neuenstetten konnte er auf zwei Feldern einen tollen Parcour bereitstellen. Insgesamt hatten sich 133 Einzelfahrer und Teams aus dem Enduro- und Cross-Sport am Wochenende des 16. Und 17. Augusts zu dieser neuen Veranstaltung eingefunden. Steven und Björn Jatz vom AMC Kurpfalz wollten sich diese Gaudi natürlich nicht entgehen lassen. Schon frühzeitig hatten sie sich als Team gemeldet. Leider hatte Steven beim Training davorliegenden Mittwoch großes Pech mit seinem Hinterrrad und konnte deshalb nicht an den Start gehen. Björn hatte zwar ein defektes Radlager am Mittwoch in Kauf nehmen müssen, aber das ließ sich bis zum Freitag reparieren, so dass einem Start als Einzelfahrer nichts im Wege stand. Eigentlich waren die Wetterprogrnosen recht optimistisch. Doch leider hatte eine feuchte Nacht und dichte Hochnebel die Strecke recht feucht werden lassen. Der erste Start war für 11:00 Uhr festgesetzt. Tatsächlich ging es auch pünktlich mit einem Cross-Start für die erste Enduro-Gruppe von fast 40 Fahrern los. Doch die erste Runde erwies sich als der absolute Horror. Feuchte Erde und Getreidehalme verklebten Vorder- und Hinterrad zu große, glatte Klumpen. Björn brauchte für die erste Runde so ungefähr 14 Minuten. Zum Vergleich: In der Runde 21 waren es nur 3 Minuten und 58 Sekunden. Nach 3 Stunden körperlicher Höchstleistung war das Rennen dann beendet. Björn konnte am Ende mit seinem 6. Platz unter den 8 Fahrern in seiner Klasse hoch zufrieden sein.