Sekundenkampf im Saarland

Am 06. Juni machte sich unser Team Uwe und Marc Buhmann schon recht früh auf den Weg zur 20. ADAC Rallye Saar Ost. Die Anreise nach Wiebelskirchen im Saarland war begleitet von heftigen Regenschauern. Doch den Rest des Tages konnten Zuschauer und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein genießen. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen wagten Uwe und Marc, das Experiment auf der Hinterachse eine etwas härtere Gummimischung zu montieren. Dies sollte sich als Glücksgriff herausstellen. Auf dem Weg zur ersten Sonderprüfung machte sich Uwe leichte Sorgen, da das Corolla Triebwerk etwas unruhig lief. Bei einem kurzen Blick unter die Motorhaube konnte allerdings kein Fehler gefunden werden.

Der MC Saar Ost führte auf der Gemarkung von Mainzweiler 2 sehr schnelle Rundkurse durch. Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern, dass sie den ganzen Tag zusammen mit den zahlreichen Zuschauern die 96 Teams anfeuerten.

Die 1. WP führte über die Hauptstraße mitten (!) durch Mainweiler. Hier konnten Uwe und Marc die zweitbeste Zeit in der Klasse F9 (14 Starter) erzielen. Zum Team Schumann/Woll fehlten nur 3,4 Sekunden. Zum Platz 3 hatten sie noch 4,4 Sekunden Vorsprung. Auf WP2 war unser Team nicht zu schlagen. Jedoch konnten sie nur 0,1 Sekunden auf die Führenden aufholen. Zur Halbzeit lag der Toyota mit 5,3 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Zum dritten Platz hatten Uwe und Marc schon 10,4 Sekunden Vorsprung. Auf WP4 konnte sich unser Team nochmals deutlich steigern. Zudem wurden Schumann/Woll durch ein langsameres Team aufgehalten. So lag der Toyota plötzlich an der Spitze der Klasse. Und das mit 7,5 Sekunden Vorsprung! Auf WP5 fuhren Schuhmann/Woll nochmals Bestzeit. So lag die Corolla vor dem Finale noch mit 1,7 Sekunden in Front. Hier gaben Team und Auto nochmals alles und konnten mit 3,4 Sekunden Vorsprung durchs Ziel fahren. Im Gesamtklassement erzielte man einen guten 30. Platz.

Durch dieses Top Ergebnis wurde die Führung in der Saar-Pfalz-Rallye Meisterschaft verteidigt. Marc Buhmann übernahm zudem in der saarländischen Rallyemeisterschaft die Führung in der Beifahrerwertung. Über die gesamte Meisterschaft berichtet das Fernsehen (SR) regelmäßig nach jedem Lauf.