Klassensieg zum Saisonabschluss

Nach vielen Jahren kam der Rallyesport wieder nach Nordbaden zurück. Der MSC Oberderdingen hat, die mittlerweile sehr schwierige und aufwendige Aufgabe, den Rallyesport in unserer Gegend wieder publik zu machen, übernommen.  Diese Arbeit verdient unser aller Respekt!

Am 15. November war es dann soweit. 56 Teilnehmer aus Frankreich, Baden-Württemberg, Hessen und dem tiefsten Bayern, wollten den Saisonabschluss 2014 nicht verpassen. Alle gingen beim 1. ADAC MSC Clubsport-Rallyesprint Oberderdingen an den Start. Als Sonderprüfung war ein 5 Kilometer langer Rundkurs in Bauerbach bestens präpariert. Dieser wurde 3 Mal gefahren. Es war alles vorhanden, was eine gute Rallyesonderprüfung braucht.

Schnelle Mutpassagen, jede Menge Kurven und eine Sprungkuppe wurden durch Bestes  „ Bauernglatteis“ noch anspruchsvoller.

Uwe und Marc Buhmann gingen mit der Toyota Corolla, völlig befreit von Meisterschaftsdruck, an den Start.

Im 1. Durchgang setzten sie in der Klasse F9 (5 Starter) gleich die Bestzeit vor dem Team Kress/Steinbach. 3,5 Sekunden Vorsprung ließen jedoch keine Zeit zum Ausruhen. Auf WP2 konnte der Vorsprung um 1 Sekunde ausgebaut werden. Nach dem letzten Durchgang konnte unser Team mit über 7 Sekunden Vorsprung den Klassensieg feiern. Dieser wurde mit 2 Pokalen bei der Siegerehrung belohnt. So geht ein erfolgreiches Rallyejahr mit einem krönenden Abschluss zu Ende.

Marc wurde 4. in der Beifahrerwertung der Saar-Pfalz-Rallyemeisterschaft. Uwe belegte in der Fahrerwertung den 5. Platz. Im ADAC Rallye Pokal Südwest erreichten beide unter 259(!) Platzierten den hervorragenden 4. Platz.

Der mögliche Sieg in der Nordbadischen Rallyemeisterschaft ist noch offen. Der Endstand hierzu steht noch aus.

Bei  11 Veranstaltungen, die beide zusammen bestritten haben, landeten sie 3 mal auf dem 1. Platz, 3  mal auf dem 2. Platz und 3 mal auf dem 3.Platz. Die Toyota Corolla machte, trotz ihrer 29 Jahre, keinerlei technische Probleme.

Mittlerweile laufen schon die Vorbereitungen für 2015. Nochmals verschärfte Sicherheitsvorschriften bei der Fahrerausrüstung verlangen Formel 1 Standard. Hierzu muss auch die Corolla nochmals umgerüstet werden.

Für den Saisonstart am 27. Februar ist die Zeit äußerst knapp.

Ein besonderer Dank für Unterstützung in Rat und Tat geht an Thomas und Gerhard vom B+S Kfz- Service, St.Leon und alle, die in irgendeiner Form, zum Erfolg 2014 beigetragen haben.

Über jede Unterstützung für 2015 wäre unser Team sehr froh und dankbar.