43. Rallye Oberehe 2014 – Ready for Action

So lautete das Motto der Rallyeveranstaltung in diesem Jahr. Und Action war jede Menge geboten.
Da die Toyota Corolla, durch den Abbruch, bei der Grabfeldrallye nur die Besichtigungsrunde zu überstehen hatte, gab es im Vorfeld dieser Rallye nicht viel zu tun.
Eine bittere Pille gab es trotzdem vor der Rallye Oberehe zu schlucken. Der DMSB gab bekannt, dass die Pflicht ein HANS-System (Head And Neck Support) zu tragen, schon in 2015 eingeführt wird. Dies umzusetzen wird für Uwe und Marc sehr schwer, denn es bedeutet z.B. den Kauf neuer Helme +HANS +Sprechanlage. Außerdem werden neue Sicherheitsgurte und der Umbau der Sicherheitszelle notwendig. Bis jetzt gibt es keinen Plan, wie das gestemmt werden soll!!!
Kommen wir zum sportlichen Teil.
Nach 6 Jahren Abwesenheit machten sich Uwe und Marc Buhmann schon am Freitag auf den Weg in die Eifel. Für Marc ging dabei ein Kindheitstraum in Erfüllung. Am Abend standen noch die Dokumenten- und technische Abnahme auf dem Programm. Auf den angebotenen Shake Down (sozusagen der WarmUp im Rallyesport) wurde verzichtet.
Am Samstag, dem 2. August, fuhr unser Team in Hillesheim mit der Startnummer 128 über die Startrampe der 43. ADAC Rallye Oberehe. Für Uwe und Marc waren alle Sonderprüfungen absolut neu. Ziel war es, unter den 14 Startern der Klasse N9, einen der 4 Pokalränge zu belegen, was allerdings nicht so einfach umzusetzen sein sollte.
Die 1. Wertungsprüfung war mit einigen engen Kurven bestückt, dies liegt der Corolla mit ihrem Frontantrieb nicht besonders gut. Trotzdem erreichte man das Ziel auf Platz 5 in der Klasse. Die über 9 km lange WP2 in Niederbettingen passte mit ihren schnellen Passagen schon besser, so dass sich Uwe und Marc um einen Platz verbessern konnten. Auf der 3.WP war unser Team in Topform. Die zweitbeste Zeit bedeutete erneut eine Steigerung um einen Platz, auf Rang 3 in der Klasse.

In der Halbzeitpause waren sich Uwe und Marc einig, diesen 3. Platz bis ins Ziel zu verteidigen.
Ein kurzer Regenschauer machte die Prüfungen noch anspruchsvoller. Nachdem sich das führende Team auf WP5 mit Aufhängungsschaden verabschieden musste, lag der Toyota auf Platz 2. Auf der letzten Sonderprüfung wurde es allerdings noch mal eng. In einer engen Linkskurve rutschte die Corolla unerwartet in Richtung einer großen Strohrolle. Doch auch dieses kleine Missgeschick konnte Uwe und Marc nicht daran hindern auf dem 2. Platz über die Zielrampe zu fahren.
Dieser wurde mit 2 großen Pokalen belohnt. Im Gesamtklassement freute man sich über einen guten 48.Platz , bei insgesamt 147 Startern. WP7 war die legendäre Siegerehrung in Hillesheim, wo es diesmal etwas später wurde.
Der nächste Start unseres Teams ist am 30.08. in Alzey, wo es wieder um Punkte zur Saar-Pfalz-Meisterschaft geht.