Weiter auf Erfolgskurs bei der Ostalbrallye

Marc bewies am 5. April bei der Westerwald-Rallye an der Seite von Joachim Meinzer, dass er auch Piloten mit leistungsstarken Autos dirigieren kann. Im 270 PS starken Ford Sierra belegten sie im Gesamtklassement einen sehr guten 7. Platz.

Die letzte Rallye hatte die Toyota Corolla fast unbeschadet überstanden. Nur ein tropfender Wasserschlauch musste abgedichtet werden. Zudem waren 2 neue Reifen fällig. Dank geht hier,

für die tatkräftige Unterstützung, an Thomas und Gerhard vom B+S Kfz-Service, St.Leon.

Uwe und Marc Buhmann machten sich am 12. April um 5:00 auf den Weg zur Ostalbrallye. Das Rallyezentrum ist in der Kochertalmetropole Abtsgmünd beheimatet.

Strahlendes Frühlingswetter sollte den Grundstein für ein gutes Rallyewochenende legen.

5 (!) verschiedene Sonderprüfungen waren schon beim Erstellen des Aufschriebs eine Herausforderung. Zumal man aus dem Vorjahr keine Aufzeichnungen verwenden konnte.

Leider offenbarte der Veranstalter einige organisatorische Mängel. Es wurde am Start die übliche Reifenkontrolle so gelegt, dass gleich die 1. Zeitkontrolle gestrichen werden musste. Dadurch kam zu Beginn bereits unnötige Hektik auf.

Die WP´s waren leider unzureichend abgesperrt, so dass nach wenigen Startern aus der Asphaltkurve eine Schotterpiste wurde.

Uwe und Marc starteten gut und lagen auf Bestzeitkurs in WP1. Jedoch zwang sie ein verirrter Motorradfahrer nach einer Vollgaspassage zum Anhalten. Zum Glück passierte hier nicht mehr. Trotzdem reichte es noch zur 3. Zeit in der Klasse. Der Rallyeleiter korrigierte die Zeit im Anschluss um 4,9 Sekunden.

Marc haderte auf WP2 kurz mit dem Aufschrieb, was aber keinen wesentlichen Zeitverlust nach sich zog. Der Aufschrieb ist bei der Ostalbrallye sehr schwierig zu erstellen, da es sehr viele Kurven und Kuppen hat. Den Rest der Rallye spulte unser Team  gewohnt routiniert ab.

Auf den letzten beiden Sonderprüfungen enteilte die Spitze in der Klasse aus noch nicht erklärbarer Sicht mit ungewöhnlichen Zeiten.

Am Ende freuten sich Uwe und Marc über den 3. Platz in der Klasse F9 bei 13 Teilnehmern.

Im Gesamtklassement gab es einen guten 43. Platz unter 136 Startern.

Nächster Start ist am 3. Mai bei der Birkenfelder Löwenrallye geplant.