Schlamm in Walldorf

Nach Triptis im April, zeigte sich die Gemeinde Walldorf an der Werra leider auch nicht von der sonnigen Seite. Am 4. und 5. Mai war Baboons 2. Lauf der German Cross Country Szene mit dem MSC Walldorf als Ausrichter.
Eine wirklich gute Strecke, harmonisch in den Hang in der Nähe von Walldorf, eingebettet. Das perfekte Umfeld mit recht gut befestigtem Fahrerlager, Duschen und Sanitäranlagen verdiente eigentlich bessere Wetterbedingungen.
Schon auf der Anfahrt, am frühen Samstagmorgen, wurden die beiden Sandhäuser Piloten Steven und Björn Jatz von Dauerregen bis nach Walldorf begleitet. Verständlich, dass die Stimmung nicht sonderlich euphorisch war.
Doch es sollte ja Besserung in Sicht sein. Bei der Streckenbesichtigung, als die Gäste- und Seniorenfahrer unterwegs waren, war es zum Glück trocken. Doch dann öffneten sich die Schleusen nochmals zu einem heftigen Guss.
Also Zähne zusammenbeißen und durch. Zur Sicherheit nahm die Rennleitung bereits vor dem Start des Beginner Laufs einige Abschnitte der Strecke raus. Dennoch reagierte die Rennleitung in der erste Runde nochmals und entschärfte die Strecke nocheinmal.
Für unsere Fahrer sah es am Anfang nicht so gut aus. Björn hatte etwas Probleme mit seiner Batterie, was ihm beim Start gleich mal etliche Plätze kostete.
Steven trennte sich in der ersten Runde 3 mal unfreiwillig von seinem Motorrad und kam erst nach knapp 40 Minuten ziemlich entkräftet an die Box um sich neue Handschuhe und Brille zu holen. Danach lief es wesentlich besser für ihn und er machte bei abtrocknender Strecke bis zum Rennende noch einige Positionen gut.
Björn legte zur Mitte des Rennens eine kurze Tankpause ein, wobei er die Gelegenheit nutzte mal kurz durchzuschnaufen. Der schwere Boden war doch recht anstrengend. Zum Glück regnete es nun nicht mehr in den 2 Stunden wo die Beginner auf der Strecke waren.
Nach 2 Stunden, 10 Minuten und 43,169 Sekunden senkte sich für Björn, nach 10 Runden die Zielflagge. Das bedeutete den 62. Platz unter den 92 Startern in der Klasse der XC-Beginners. Für Steven waren nach 2 Stunden, 7 Minuten und 4,211 Sekunden 9 Runden auf dem Konto und das bedeutete den 67. Platz.
Bei diesen widrigen Umständen hat das Team rund um den Ausrichter MSC Walldorf einen hervorragenden Job gemacht. An dieser Stelle ein dickes „Dankeschön“!

Nun freuen sich die beiden AMC’ler auf das 24-Stunden Rennen am Pfingstwochenende auf dem 30ha großen Endurogelände Langensteinbach/Penig. Dort werden 30 Solofahrer, 20 2er und 42 4er Teams mit insgesamt 238 Fahrern am Start sein.
Nach dem Lausitzring im vergangenen Jahr, wird dies sicher ein neuer Höhepunkt in der Enduroleidenschaft unser beider Piloten sein.   http://www.endurance-day-lsb.de/

Die wichtigen Sekunden vor dem Start. Björn Jatz (55) und Steven Jatz (60)
Steven gegenüber der Boxengasse in seiner 3. Runde Björn am Ende der Runde, nach knapp einer Stunde Renndistanz