Saisonfinale der GCC in Bühlertann

Der letzte Lauf der German Cross Country Serie fand dieses Jahr am 6./7. Oktober in Bühlertann, bei Schwäbisch Hall, statt.
Unsere beiden Enduro-Piloten Steven und Björn Jatz, sahen diesen Lauf mit gemischten Gefühlen. Björn hatte in diesem Jahr einen deutlichen Trainingsrückstand und hatte den anstrengenden Lauf von Nassweiler noch sehr frisch im Gedächtnis.
Da handelte es sich um ein 3 Stunden-Rennen im Enduro-X Cup. Am Samstag, den 6. Oktober ging es bei der GCC nur über 2 Stunden, dafür war aber das Teilnehmerfeld deutlich größer und der Fahrstil entsprechend härter.
Steven war leider nochmals zum Zuschauen verurteilt. Die Verletzung aus dem Sturz in Goldbach war immer noch nicht auskuriert. Aber er war dabei und nahm den Fotoapparat zur Hand um ein paar tolle Bilder von seinem Bruder einzufangen.
Aufgrund des kompakten Zeitplans startete die Klasse 7 – Beginners, bereits um 12:45 Uhr. Über 200 Teilnehmer fanden sich im Startbereich. Darunter Björn, mit der Startnummer 175 bei den 91 Teilnehmern der Klasse 7.
Trotz leichter Startprobleme konnte er nach wenigen Metern bereits den Anschluß zum Feld finden. Der Veranstalter hatte sich eine recht flüssige Streckenführung einfallen lassen, so dass Björn mit seiner Kondition ganz gut zurecht kam.
Lediglich im „Wäldchen“ hatten die Fahrer ihre Probleme mit den schmalen Wegen, Steigungen und Senken zwischen den Bäumen.
Der planmäßige Tankstopp nach rund 1 Stunde und 15 Minuten verlief absolut reibungslos, so dass alle gespannt auf das Rennende schauten. Nach 2 Stunden, 10 Minuten, 5,881 Sekunden und 13 Runden senkte sich die Zielflagge für Björn Jatz.
Der 59. Platz für ihn war nach diesem gemischten Jahr ein schöner Erfolg.