Hitzeschlacht in Alzey

2 Teams des AMC Kurpfalz machten sich am 18.August auf den Weg in das ca. 80 km entfernte Flonheim. Dort war der Dreh- und Angelpunkt der 11. ADAC Rallye Alzey. Zum Wetter konnte man nur eines sagen: Es war tierisch heiß! Mensch und Material wurden extrem belastet.
Von 70 Teilnehmern sahen nur 42 Teams die Zielflagge. Dies ist eine Ausfallquote von 40%.
Sven Koob/Marc Buhmann hatten schon im Vorfeld Pech. Da ihre Klasse nicht voll besetzt war, mussten sie mit dem kleinen Citroen Saxo in der 2 Literklasse der Gruppe H starten. Trotzdem gaben die beiden Youngster alles. Doch es sollte nicht ihr Tag werden.
Auf WP1 liefen sie auf einen langsameren Gegner auf, der erst recht spät Platz machte. Außerdem stieg die Wassertemperatur des Saxomotors bedrohlich an. So musste die Veranstaltung an diesem heißen Tag mit eingeschalteter Heizung zu Ende gefahren werden.
Nach 3 WP’s, zur Halbzeit, lagen sie trotzdem knapp hinter einem Pokalrang. Ein Stempelfehler, ein Verbremser und ein gerissenes Kupplungsseil verhinderten jedoch eine Aufholjagd. So kamen die Junioren des AMC auf dem 5. Platz bei 9 Teilnehmern ins Ziel.
Nach der ersten Enttäuschung hakten beide die Rallye als Lernübung ab.
Karlheinz Knaus vertrat den leider für einige Zeit ausfallenden Günter Jatz als Copilot von Uwe Buhmann. Die Klasse N9 war mit 10 Autos voll besetzt. Anhand der Konkurrenz wollten beide am Abend auf dem Siegerpodest stehen.
Dem 27 Jahren alten Toyota Corolla machte die Hitze nur wenig aus. Lediglich ein schleichender Plattfuß und nachlassende Bremsen waren zu beklagen. Uwe musste in den Weinbergprüfungen, mit vielen 90 Grad Ecken, schwer kämpfen. Vielleicht sollte mal eine Servolenkung nachgerüstet werden.
Uwe und Karlheinz fuhren mit ihrer Routine auf den 3.Platz in der Klasse. Dafür gab es für jeden einen Pokal bei der nächtlichen Siegerehrung.
Im Gesamtklassement stand am Ende ein beachtlicher 18. Platz.
Nächster Start ist am 01. September in Calw. Dort wird Marc wieder an der Seite von Uwe Buhmann sitzen.

Sven Koob und Marc Buhmann auf der WP3 mit

starkem Einsatz

Uwe Buhmann läßt es mal richtig krachen