GCC-Tour zu Gast in Goldbach

Am 21./22.07. trafen sich die Freunde der Deutschen Cross Country Meisterschaft zum 4. Lauf der Tour 2012 in Goldbach. Für unsere Sandhäuser Enduro Piloten war das bereits die 6. Veranstaltung in diesem Jahr.
Wie immer bei der GCC, war der Start der XC Beginner auf 13:00 Uhr festgelegt. Da es bis nach Goldbach, bei Aschaffenburg, lediglich 135 km sind, konnte man an dem Samstag zur vernünftigen Morgenstunde abfahren. Es blieb auch noch genügend Zeit um sich die wesentlichen Punkte der Strecke ausgiebig anzusehen.
Wie bereits seit einigen Rennen in diesem Jahr, war auch dieser Samstag nicht gerade vom Wetter verwöhnt. Auf der Hinfahrt und kurz vor dem Start regnete es in Strömen. Zum Rennbeginn hörte der Regen aber rechtzeitig auf. Damit herrschten optimale Bodenbedingungen für die 125 Starter bei den Beginners und den 16 XC-Women, die gemeinsam auf der Strecke waren.
Steven, mit der Startnummer 70 und Björn mit der Startnummer 77, gingen mit der Startreihe 4 auf die, rund 5 km lange Strecke. Durch die besondere Hanglage der eigentlichen Crossstrecke können die Zuschauer, vom Rennzentrum aus, fast die gesamte Strecke überblicken.
Bei diesem 2 Stunden-Rennen war die Boxenstrategie relativ einfach. Steven würde wohl mit einer Tankfüllung auf seiner 2-takter KTM das Rennen durchfahren können. Björn legte sich da lieber auf die sichere Seite und somit gab es nach ca. 1 Stunde einen kurzen Tankstopp. Nachdem Steven in der ersten Runde etwas Pech hatte, musste er Björn vorbeilassen. Dieser baute seinen Vorsprung von Runden zu Runde weiter aus. Gegen Mitte des Rennens waren es dann fast 2 Minuten.
Als Steven diese Information von der Box bekam, steigerte er sein Tempo und kam bis auf 22 Sekunden an Björn heran. Leider hatte Steven in der 14. Runde kurz nach der Startgeraden eine unverschuldete Kollision mit einem anderen Teilnehmer, wobei er unglücklich stürzte und sich verletzte. Dies war auch das AUS nach 1 Stunde und 43 Minuten. Mit dem 95. Platz konnte er wenigstens noch ein paar Punkte für die Clubmeisterschaft retten. Bei Björn lief es normal weiter. Mit 16 Runden und einer Zeit von 2 Stunden 5 Minuten 21,78 Sekunden beendete er als 63. das Rennen.
Glückwunsch und gute Besserung an unsere Enduro-Piloten sowohl viel Glück beim nächsten Einsatz in Mühlhausen, bei Höchstadt im nördlichsten Zipfel Bayerns.

 

Startreihe 4 ist auf der Strecke Björn Jatz, KTM SX-F 350 Steven Jatz, KTM EXC 250