Weihnachtsmarkt, Carrera-Rennen und Nikolausfeier

Die Teilnahme am Sandhäuser Weihnachtsmarkt ist für den AMC Kurpfalz nun schon zu einer kleinen Tradition geworden. Bereits zum 5. Mal waren wir wieder dabei! Auch dieses Jahr durften wir, trotz des nicht allzu guten Wetters, wieder zahlreiche Besucher an unserem Stand begrüßen. Bei Winzerglühwein, Dezemberpunsch, Bratwurst und Scampi-Spießen konnte die Vorweihnachtszeit so richtig genossen werden. Allen unseren Gästen sowie den fleißigen Helfern ein großes Dankeschön.
Ebenfalls zur Tradition geworden ist unser Nikolaus-Carrera-Rennen. Am 11. Dezember fand sich der harte Kern der Carrera-Fahrer des AMC Kurpfalz im Domizil des Renncenters in Hockenheim ein, um einen schönen Jahresabschluss auf der Bahn zu feiern. Nach Ende der Trainingsläufe eröffnete uns Rennleiter Markus, dass wir dieses Rennen unter SLOT-Racing–Bedingungen durchführen würden. Das bedeutet, dass nicht nur die Runden, sondern auch die, nach dem Rennende jeweils zurückgelegten, Teilabschnitte gezählt werden. Vereinfacht gesagt ist die Rennstrecke in 100 Abschnitte unterteilt, und nach Rennende wird der Punkt registriert an dem die Vorderachse des Fahrzeugs zum stehen kommt. Dies sollte beinahe „historische“ Folgen haben. Sechs Durchgänge à 8 Minuten wurden absolviert. Den 6. Platz belegte Christian mit insgesamt 208.22 Runden, 7.67 Runden mehr hatte Günter am Schluss absolviert, was ihm Platz 5 einbrachte. Katja belegte mit 220.72 Runden Platz vier. Den Bronzerang erzielte Uwe mit 225.14 Runden. Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse endete der Kampf um den Sieg. Rundengleich, mit 0.01 Runden Vorsprung, konnte sich Marc den ersten Platz vor Michael sichern. So etwas hatte auch Markus vom Renncenter noch nicht erlebt. Dies bedeutete nach 234 gefahrenen Runden, und damit einer Fahrstrecke von 8,66 km, einen Abstand von gerade einmal 37cm, Wahnsinn! Im zweiten Rennen des Tages, einem Sprint mit 6 Läufen à 4 Minuten, waren die Verhältnisse dann klarer. Erneut siegte Marc, mit 118.95 Runden vor Michael, der 1.30 Runden zurücklag. Dritter wurde Uwe mit 115.45 Runden vor Günter, der mit 112.86 Runden den 4. Platz einheimste. Katja konnte Christian mit 109.68 zu 103.53 zurückgelegten Runden in Schach halten. Nach dem Rennen gab es „die“ Siegerehrung mit Urkunden von Markus und den, ebenfalls traditionellen, Schokonikoläusen von Günter.

Anschließend machten wir uns auf den Rückweg nach Sandhausen zu unserer diesjährigen Nikolausfeier. Im Nebenzimmer des Hardtwald-Restaurants wurden unsere kleinen Mitglieder von einem, recht gnädig gestimmten, Nikolaus beschenkt. Danach verbrachten die erfreulich zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, bei einem gemütlichen Abendessen, einen schönen Sonntagabend.

Der AMC Kurpfalz wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten sowie der Einwohnerschaft Sandhausens auf diesem Wege ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.