44. Nibelungenrallye

Kaum zu glauben, am 1. Oktober noch 28 Grad im Schatten. Nachdem im vergangenen Jahr bei dieser Rallye doch recht kühle Temperaturen und leichtes Regenwetter vorherrschten, war dies eine echte Überraschung und Herausforderung. Unter den 54 Teams der Rallye 200 und 44 Teams der Retro Rallye unser Sandhäuser Team Uwe Buhmann und Günter Jatz. Mit dem 1600er Toyota Corolla starteten beide in der Klasse N/F9 unter 6 Teams.
Nach der problemlosen Papier- und technischen Abnahme ging es auf die Einführungsrunde, bei der die 3 Prüfungen zweimal besichtigt werden konnten. Damit war der Aufschrieb fertig. Zum Glück hatte Günter noch die Unterlagen von 2010 von der WP 2, der Bergrennstrecke in Zotzenbach. Dadurch konnte man bereits bei der ersten Besichtigung die optimale Linie erkunden.
Pünktlich um 13:01 Uhr ging das erste Team vom Rallyezentrum „Heidenberghalle“ in Gadernheim auf die Strecke. Für Uwe und Günter hieß es dann um 13:50 – Start frei –
Auf der 2. Prüfung, eben der 7,7 km langen Bergrennstrecke, konnten Uwe und Günter mit 5 Minuten und 3,6 Sekunden eine Klassenbestzeit aufstellen. Das entsprach dann einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91 km/h.
Zwischen WP2 und WP3 war eigentlich ein Tankstop eingeplant. Leider war zu der Zeit an der Tankstelle Hochbetrieb. Was durchaus eine Wartezeit von 5 – 6 Minuten sein konnte. Die Überbrückungsetappen waren relativ genau bemessen. Wenn das Team zu spät an der Zeitkontrolle vor der Prüfung ankommt, gibt es pro Minute 10 Sekunden Strafe. Also lieber nicht tanken, denn normalerweise sollte es auch noch bis vor die Prüfung 5 reichen. Bei der 3. Prüfung war noch alles in Ordnung. Nach der darauffolgenden Zwangspause kam dann aber auf der WP 4 die unangenehme Überraschung. In einer Senke, an einer engen Rechtskurve, blieb plötzlich der Sprit weg – Motorstillstand!  Es dauert wertvolle endlose 20 Sekunden, bis der Toyota wieder richtig lief. Doch dann reichte es bis zum Ziel und noch viel weiter bis zur nächsten Tankstelle. Der Rest der Veranstaltung verlief dann problemlos.
Mit einem 3. Platz in der Klasse konnte unser Team dann noch recht zufrieden sein.

Uwe und Günter in der Schikane „Parkplatz“ auf der WP2 – Zotzenbach