Doppelte Freude beim 6. Lauf der GCC

Der 6. Lauf der German Cross Country Serie fand am Wochenende des 17. und 18. Septembers in Schwabhausen – südlich von Gotha – auf dem Cross Gelände des MSC Schwabhausen statt. Für die mehr als 430 Teilnehmer hatte der örtliche Verein neben der Cross-Bahn auch die weitläufigen Wiesen entsprechend abtrassiert und präpariert. Leider war dadurch das Fahrerlager etwas kleiner ausgefallen. So waren unsere zwei Sandhäuser Enduro – Fahrer Björn und Steven Jatz bereits am frühen Morgen etwas genervt.
Nachdem Björn seine Maschine in den letzten Rennen doch einige Zicken gemacht hatte, hoffte man nun auf mehr Zuverlässigkeit. Nach der Dokumentenabnahme konnten Björn und Steven noch Teile der Strecke besichtigen. Gerade für die erste Runde, wo das Teilnehmerfeld noch dicht zusammenliegt, ist es hilfreich die kritischen Passagen zu kennen.
Dann folgte die technische Abnahme. Es blieb darauf nicht mehr viel Zeit für die Vorbereitungen, denn um 13:00 Uhr war der Start der XC Beginners und der Women. So 25 Minuten vor dem Start fuhren Steven und Björn mit ihren Maschinen auf die Startplätze. Mit den Startnummern 82 und 83 mussten sie sich einen Platz in der dritten Startreihe suchen.
Wie immer ist die Anspannung vor dem Start recht hoch. Zum Einen ist es das Startprozedere mit, diesesmal 89 Fahrern und 13 Fahrerinnen, zum Anderen ist da die Unsicherheit ob denn alles funktioniert.
Pünktlich um 13:00 Uhr gellte dann der berühmte Schrei „Staaart“ aus den Lautsprechern. Von da an war jeder auf sich gestellt. 2 Stunden Fahrzeit auf harter, staubiger Piste galt es durchzustehen. Björn kam nach knapp einer Stunde als erster zum Tanken in die Boxengasse. Nach kleineren Problemen beim Tanken, benötigte er einen neuen Satz Handschuhe. Steven kam dann in der nächsten Runde ebenfalls in die Boxengasse zum Tanken. Leider hatte Björn mit den Handschuhen keinen sonderlich guten Griff. Also mußte er nochmals in die Box. Dabei verlor er denn auch mächtig an Zeit. Für Steven war alles recht zufrieden verlaufen.
Am Ende, nach 2 Stunden 8 Minuten und 49 Sekunden, sowie 15 Runden, konnte er sich über seinen 56. Platz freuen. Weitaus größer war die Freude bei Björn, da nun die KTM ohne Mucken die 14 Runden durchgehalten hatte.
Glückwunsch von den Clubkameraden und viel Erfolg beim GCC Abschlußrennen in Bauschheim am 1. Oktober.

Wenige Minuten vor dem Start. Björn (li) mit kritischem

Blick auf seine Maschine
Steven (re) hat wohl alles fest im Griff

Björn bei der Durchfahrt an der Zählschleife in der

Nähe der Boxengasse

Steven am Wiesenhang in der Nähe des Fahrerlagers