Und wieder Marisfeld

Nachdem Steven und Björn Jatz bei der GCC am 28. Mai als Einzelfahrer des 2 Stundenrennens der Beginners am Start waren, hieß es an dem Wochenende des 4. Junis Enduro-X Cup Team-Wettkampf.
Da die Team-Fahrer bereits um 9:00 Uhr an den Start gehen, war es besser bereits am Freitaqg anzureisen und auf dem Gelände des KTM Adventureland zu übernachten. So waren denn die beiden Fahrer des AMC Kurpfalz am Freitag Nachmittag auf der Autobahn gen Erfurt zu sehen. Heiß, staubig, trocken – versprach der Wetterbericht für Samstag. Von einer recht stürmischen Nacht im Zelt war keine Rede.
So richtig ausgeruht fühlten sich unsere Fahrer denn auch nicht. Gegenüber der GCC ging es hier beim Enduro-X Cup doch etwas gemütlicher zu. Insgesamt konnte das Veranstalterteam um Günter und Dominique Essig 133 Einzelfahrer und Teams an dem Samstag am Start willkommen heißen.
Pünktlich um 9:00 Uhr gingen die Einzelfahrer und Teams mit einem Le-Mans Start auf die Strecke. Obwohl die Strecke, nach der GCC, in einem recht miserablen Zustand war, versuchten unsere Piloten das Beste daraus zu machen. Mit sehr konstanten Rundenzeiten erzielten sie am Ende einen souveränen 12. Platz unter den 23 Teams und einen 15. Platz in der Gesamtwertung von 64 Startern im Vormittagslauf.
Björn schaute nach dem Zieleinlauf, so gegen 12:15 mal interessehalber auf das Thermometer. Bei 30 Grad in dieser Umgebung, war klar dass über den Rennverlauf keine besondere Steigerung mehr möglich war.
Gegenüber dem letzten Jahr konnte man klar erkennen, dass die beiden Fahrer des AMC Kurpfalz gut zugelegt hatten. Die neuen Maschinen waren zuverlässiger und gaben mehr Selbstvertrauen. Gepaart mit nun doch etwas mehr Rennerfahrung, war das Ergebnis in Marisfeld schon recht beachtlich.
Wir sind gespannt, wie sich unser Team beim nächsten Lauf der GCC am 25. Juni in Mernes behaupten wird. Im letzten Jahr mußte die Veranstaltung aufgrund der großen Hitze ja auf 60 Minuten verkürzt werden.
Wir drücken unseren beiden Enduro Piloten auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg.