2. Lauf der GCC 2011 in Marisfeld

Nahe bei Marisfeld liegt das KTM-Adventure Land.Das ist knapp unterhalb von Erfurt im südwestlichen Thüringen.
Dort gibt es eine ausgedehnte Strecke für Motocross und Enduro-Piloten. An dem Wochenende des 28. und 29. Mai hatte die German Cross Country Elite ihr Stelldichein auf dieser ungewöhnlichen Strecke. Da Steven und Björn Jatz sich in diesem Jahr wieder für die Beginners eingeschrieben hatten, war es klar, dass man auch bei dem 2. Lauf mit am Start sein wollte.

Am frühen Samstagmorgen ging es damit wieder gen Norden, zu dem 290 km entfernten Marisfeld. Nach einer ausgiebigen Streckenbesichtigung bereiteten sich unsere 2 Fahrer auf ihren Start vor. Björn wirkte etwas nervös mit seinen Sorgen um seine Vordergabel. Doch zum Glück war es nur die verflüssigende Vaseline, die da heraustropfte.
Anmeldung und technische Abnahme – kein Problem. Der technische Kommissar fragte noch, wie viele Betriebsstunden die jungen 350er KTM`s denn hätten. Bei zwischen 20 und 30 Stunden gab es absolut nichts zu beanstanden.
Die Zeitplanung war diesemal super geglückt. Papa Günter konnte in aller Ruhe die Box mit Werkzeug und Treibstoff bestücken. Gegen 12:30 waren die beiden Fahrer des AMC Kurpfalz mit ihren Maschinen bereits auf den Startpositionen – Startnummer 58 für Steven Jatz und 59 für Björn Jatz – in der ersten Startreihe der Beginners.
Pünktlich um 13:00 Uhr wurde nach dem Herzschlag-count-down die Damenklasse gestartet. Nur wenige Sekunden später senkte sich die Startflagge für die ersten 30 Fahrer der Beginners. Wenn es auch einige Probleme bei einzelnen Fahrern gab, es kamen alle 144 Fahrer dennoch gut auf die Strecke. Steven und Björn kamen sehr gut weg und waren nach der ersten Runde auf Platz 31 und 32.
Knochenhart, sehr staubig und extrem ausgefahren, gespickte mit ordentlichem Schotter lag die Strecke vor ihnen. Neben den technisch komplizierten Passagen gab es aber auch Abschnitte, die locker und schnell im 3. und 4. Gang zu durchfahren waren. Steven fand an diesem Tag nie wirklich seinen richtigen Rennrythmus. Einige Fehler zwangen ihn dann auch zweimal unkontrolliert zu Boden.
Björn pokerte am Ende und nahm an, dass er in der letzten Runde ist. Full power und Angriff sind da meist angesagt. Doch er hatte sich leicht verzockt – noch eine Runde war angesagt, da der Führende direkt hinter ihm auf der Strecke war. Doch nach 02:16:40,847 Stunden und 14 Runden war für Steven und 02:17:13,533 Stunden und ebenfalls 14 Runden für Björn das Rennen beendet. Mit Platz 60 für Steven und Platz 62 für Björn konnten die Beiden einigermaßen zufrieden sein.
Am kommenden Samstag, den 4. Juni ist der Enduro-x Cup in Marisfeld zu Gast. Unsere beiden Fahrer werden dann als Team zu dem 3 Stunden Rennen an den Start gehen. Wir hoffen mal, dass die Erfahrungen von diesem Wochenende bei der GCC, sehr hilfreich sein werden.

Björn und Steven mit kritischer Besichtigung der Strecke

Wenige Augenblicke vor dem Start

Björn ganz rechts und Steven 4. von rechts

Nach der Zählschleife – links Steven, rechts Björn