German Cross Country mit 6. Lauf in Mühlhausen

Welches Mühlhausen? Leider gibt es davon einige Orte in Deutschland. Zum Glück war es das Mühlhausen zwischen Würzburg und Augsburg in der Nähe von Bamberg. Die sehr schöne Crosstrecke wurde um eine Waldsektion und zwei Getreideäcker erweitert und damit war ein perfektes Umfeld für die „GCC“ gegeben. Na klar, dass unsere beiden Endurofahrer Steven und Björn Jatz sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten. Zumal es nur 212 km bis dorthin waren. Start der Beginners war, wie bisher erst um 13:00 Uhr, so dass man an dem 7. August recht entspannt gegen 7:00 Uhr in Sandhausen losfuhr. In den Tagen zuvor hatte es mehrfach geregnet und der Veranstalter hatte fürsorglich Traktoren für die Befreiung der Wohnmobile und Trailer bereitgestellt. Günter hatte ernstlich Bedenken mit seinem Mazda auf dem Getreideacker zu parken, aber es lief dann doch alles problemlos. Während die XC Guests + XC Juniors ab 10:00 Uhr auf der Strecke waren, nutzten unsere beiden Piloten Steven und Björn die Gelegenheit sich mit dem Parcour und den Widrigkeiten vertraut zu machen.
Um 13:00 Uhr wurde es dann ernst. Die musikalische Einstimmung und der 20 Sekunden Herzschlagtrailer bis zum ultimativen Staaaaart – Schrei, sind immerwieder Gänsehautfeeling für Teilnehmer und Zuschauer. Steven hatte mit seinem Startplatz den etwas trockenen Teil erwischt und kam sehr gut weg. Björn war mit seiner geraden Startnummer (58) leider im matschigen Teil und mußte bereits am Start einen Rückstand von mehr als 30 Sekunden in Kauf nehmen.
Doch 2 Stunden sind lang, da kann viel passieren. 105 Fahrer unter den Beginners und 12 junge Ladies kämpften gegen Zeit und Strecke. Der Waldboden und die Gedtreideäcker forderten viel Kraft und Leistung. Bis zur 5. Runde war Steven recht gut unterwegs, da löste sich der Schalthebel. Zum Glück in der Nähe der Boxengasse. Doch bis die Reparatur erledigt werden konnte, waren fast 18 Minuten vergangen. Da verlor er mehr als eine Runde. 10 Minuten später kam Björn in die Box zum Tanken. Seine Cross-Maschine hält nunmal keine 2 Stunden bei vollem Power durch. Geringe Probleme mit dem Bremshebel kosteten ihm dann auch gleich ein paar Minuten. Nur 7 Minuten sind gleich eine Runde und fast 30 Plätze Unterschied. Am Ende war der 77. Platz für Björn und der 81. Platz für Steven soweit in Ordnung. Beide haben dabei ihre technischen Probleme erkannt und arbeiten an der Verbesserung.
Nun gilt die volle Konzentration auf den letzten Lauf der GCC am 4. September in Schefflenz.
Da ist der Start allerdings bereits um 9:00 Uhr in der Früh.

Der eine Getreideacker mit schwerem Boden Björn mit prüfendem Blick an der Abfahrt
Strohballen schützen in der sehr engen Waldpassage Der tiefe Ackerboden kostet allen Piloten viel Kraft
Immer wieder faszinierend das große Starterfeld
Steven kurz vor seinem unfreiwilligem Boxenstop Die Zuschauer waren hautnah bei Björn an der Strecke