Abschlußrennen in Betra

Nach einer absoluten Schlammschlacht in Schopfheim am 11. Oktober, hofften unsere Enduro-Fahrer Steven und Björn Jatz auf ein lockeres Abschlußrennen in Betra am 18. Oktober.

 In der Enduro-X Cup Serie war dies der 5. Lauf in dieser Saison und war mit der Gesamtsiegerehrung verbunden. Klar, dass bei dieser letzten Veranstaltung in 2008 die ganze Familie mit dabei sein wollte. Somit startete man bereits am Freitagmittag um noch rechtzeitig vor der Dunkelheit die Strecke besichtigen zu können. Die Strecke war noch recht feucht und auf den rund 4km konnte man recht viel Schlamm mit den Schuhen aufsammeln. „Wird es am nächsten Tag besser?“ das war die bange Frage. Darüber und über viele andere Dinge konnte man später im Gasthof Adler in Dettingen noch intensiv bei einem perfekten Abendessen diskutieren.

Samstag, 18. Oktober 6:45 Uhr: Aufbruch für die beiden Fahrer und Günter Jatz als Servicemann.

 

 

Es folgten Dokumentenabnahme und Technische Abnahme bei herbstlichen Minusgraden auf der Rennstrecke des MSC Betra. Dann kam die Fahrerbesprechung so gegen 9:00 Uhr und der Start um 9:10. Insgesamt hatten sich 85 Fahrer und Teams zu diesem Rennen eingefunden. Nun hieß es 3 Stunden sein Bestes geben und so viel wie möglich an Runden auf das Konto des Teams zu verbuchen. Leider gab es in den ersten Runden einige Schwierigkeiten an den steilen Auffahrten und riskanten Passagen an den Zäunen, so dass diese rausgenommen wurden. Doch viele Teams hatten davor erhebliche Zeitverluste in Kauf nehmen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Jazz Raceing Team vom AMC Kurpfalz konnte sich aber von Runde zu Runde steigern. Gemessen an den Möglichkeiten war dann der 20. Platz ein schöner Erfolg. In der Gesamtwertung nach diesen 5 Rennen liegt nun das Team auf dem 8. Platz in der Klasse 5, wo in diesem Jahr 14 Teams am Start waren. Für das erste Jahr, mit allen Strapazen und als absolute Anfänger im Enduro-Sport eine Top-Leistung. Herzlichen Glückwunsch von den Clubkameraden und alle guten Wünsche für 2009.